NiedersachsenViewer in Google Earth

Nach längerem Suchen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, die Karten des NiedersachsenViewers in GoogleEarth einzubinden, was die gesamte Handhabung mit dem Kartenmaterial erheblich verbessert.

Hier nun eine kurze Anleitung, wie man den Kartendienst (WDS) einbindet:

  1. GoogleEarth öffnen und einen Ort in Niedersachsen aufrufen
  2. Dann auf die Schaltfläche ‚Bild-Overlay hinzufügen‘ klicken oder über das Menü ‚Hinzufügen‘ > ‚Bild-Overlay‘ aufrufen
  3. Im Feld ‚Link‘ den folgenden Link einfügen: http://tinyurl.com/cuwlby
  4. gegebenenfalls kann man noch die Transparenz etwas reduzieren
  5. Die Schaltfläche ‚Aktualisieren‘ anklicken und unter den Optionen die Schaltfläche ‚WDS-Parameter‘ anklicken
  6. Im nun erscheinenden Fenster auf der linken Seite die Ebene ‚[T] Navigation, farbig‘ auswählen und auf ‚Hinzufügen‘ klicken, das Ganze dann mit ‚OK‘ bestätigen
  7. Zum Schluss noch einmal auf ‚OK‘ klicken

Das ganze hier als kurzes Video:

Hinterlasst einfach ein Kommentar, wenn Ihr noch weitere Kartendienste kennt, die man einbinden kann.

Advertisements

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s