Erfahrungen mit dem Vibram KSO Trek Tex

Vibram Five Finger KSO Trek Tex - Test / Review / Erfahrungsbericht

Wie ich den letzten Beiträgen bereits erwähnt habe laufe ich im Moment nur noch mit Five Fingers um genau zu sein mit dem Virbram KSO Trek Tex.

Bei der Auswahl der richtigen Five Fingers half mir Armin Gretzmeier von Voycontigo. Da ich das ganze Jahr über einen Mix aus Straße und Feldweg laufe, passten die KSO Trek Tex genau zu mir.

Die Bestellung über Voycontigo lief dann auch ohne ‚größere Probleme‘ und die Vibram Fivefingers waren in Kürze da. Doch leider zwei Nummern zu groß. Das lag aber nicht an Voycontigo sondern an den Virbam selbst. Der Tipp also: Vibrams immer zwei Nummern kleiner bestellen.

Nach nun über 200km mit den KSO Trek Tex, fasse ich meine Erfahrungen wie folgt zusammen:

  • Perfekter Sitz
  • Super leicht
  • Geniales Trage- und Laufgefühl – mehr barfuss als mit meinen Nike LunarGlide
  • Aber nicht für schnelles Laufen über Geröll geeignet (oder meine Fußsohlen sind einfach zu wehleidig)

Persönlich kann ich den Vibram KSO Trek Tex nur empfehlen. Auch wenn man im Winter schnell kalte Füße bekommt, die auch auf längeren Strecken durch Schnee und bei Minusgraden einfach nicht warm werden wollen. Da hilf auch das dickere Neopren (2mm) nichts. Jedoch hatte ich das erst Mal ein besseres Gefühl beim Laufen über Schnee und Eis als mit den Salomon.

Man läuft mit den Vibram halt in und nicht mehr auf der Natur. Was natürlich auch bedeutet, dass man auf Strecken mit großem Schotter schon das eine oder andere Mal zusammenzuckt, wenn man auf einen Spitzen Stein landet. Da heisst es ein Mal mehr die Augen auf beim Dauerlauf.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Kommentar verfassen

