Trailrunning mit dem Merrell Trail Glove

Die letzten 100km in den Merrell Trail Glove bestätigt einmal mehr, das sie für mich die idealen Minimalschuhe für das Traillaufen sind. Das komplette letzte Jahr lief ich in FiveFingers und hatte immer wieder mit steinigen Passagen zu kämpfen. Das hat sich mit den Trail Glove geändert. Nach wie vor gibt es Momente, in denen ich zusammenzucke – da ich wieder auf einen großen Stein gelandet bin – jedoch kommt das nun viel seltener vor.

Mehr Schutz

Dank der verstärkten Zehenbox bin ich bei einigen Zusammenstößen mit Ästen, Steinen und Bodenwellen ohne Blessuren davon gekommen. In den FiveFingers hatte ich da schon das ein oder andermal einen geprellten Zeh.

Mehr Schutz bei groben Schotter, spitzen Steinen und Wurzeln

Mehr Schutz bei groben Schotter, spitzen Steinen und Wurzeln

Weniger Gefühl?

fivefingerslaufer fühlt in den Trail Glove weniger vom Boden, doch die Frage ist wie viel Bodengefühl will man beim Traillaufen haben. Wer weiss, dass er einen Trail durch den Wald und hauptsächlich auf weichen Boden läuft ist mit den FiveFingers näher dran. Wer jedoch auch steinige Passagen zu bewältigen hat, wird schnell eine ‚etwas‘ dickere Sohle zu schätzen wissen. Zum gleichen Schluss kamen auch die Machen vom Trail Magazin im Trailschuhtest der aktuellen Ausgabe.

2 Kommentare

  1. Na ja ich habe die Erfahrung in den letzten 12 Moanten gemacht, das man durchaus mit den FiveFingers auch gerade diese Trailigen Passagen laufen kann. Ist zwar eine harte Gewöhnung aber es geht. Die ersten harten und spitzen Steine in der FF Sohle waren die Hölle, aber jetzt geht es schon besser.

    Gruss
    Marco

  2. Am letzten Wochenende wollte ich nun die 100km um Jena laufen. Doch nach 35km musste ich aufhören. Der Weg ist größtenteils mit groben Schotter bedeckt. In meinen Trainings halte ich ja schon Strecken bis 20km ganz gut durch aber scheinbar sind meine Füsse noch nicht genug abgehärtet.

    Mit welchen FiveFingers läufst Du denn Trails? Und wie hast Du Deine Füsse so gut abhärten können?

Kommentar verfassen

